Seiten

Sonntag, 12. Juni 2011

EnBW baut Windkraftsegment aus

Die Energiekonzerne haben sich auf den Ausstieg aus der Kernenergie schon seit Jahren vorbereitet. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat in den letzten zweieinhalb Jahren ihre Erzeugung aus Windkraft auf rund 160 Megawatt mehr als verfünffacht und verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Onshore-Windkraft in Baden-Württemberg. "Aufgrund der in Baden-Württemberg bisher zurückhaltenden Ausweisungspraxis von geeigneten Vorranggebieten für Windkraftanlagen erfolgte dieser Ausbau außerhalb des Landes." (IndustrieTreff, 12.06.2011)

Um das Ziel der Landesregierung, dass in Baden-Württemberg bis 2020 zehn Prozent des Stromverbrauchs aus Windkraft erzeugt werden sollen, einhalten zu können, hält die EnBW die angekündigten planungsrechtlichen Änderungen sowie eine bessere Vergütung für Windenergieanlagen, insbesondere im Binnenland im Rahmen der aktuellen Novellierung des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG), für erforderlich. "Windkraft ist bereits ein elementarer Bestandteil unseres Ausbaus der Erneuerbaren Energien."

EnBW betreibt bisher bundesweit 21 Windparks und will weiter wachsen. Der Vorstandsvorsitzender der EnBW, Hans-Peter Villis, kündigte an, dass sich die EnBW hierzu zunehmend selbst in der Projektentwicklung engagieren werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen